Als eines der ältesten Ingenieur-Büros für technische Gebäudeausrüstung in Deutschland verfügt die Prof. Dr.-Ing. Dirk Bohne Ingenieure GmbH über einen reichen Erfahrungsschatz im gesamten Ingenieurbereich des technischen Ausbaus.

Ursprünglich 1937 von Karl Bohne in Siegen gegründet werden heute eigenständige Ingenieurgesellschaften in Berlin, Düsseldorf und Siegen betrieben. Schon seit den 1990er Jahren wurden Projekte in Berlin betreut, für die bereits nach der Wende 1990 Bauleitungsbüros eingerichtet wurden. Seit 2010 ist der Berliner Standort mit einem eigenständigen Büro für alle Leistungsphasen von der Vorplanung bis zur Objektüberwachung vertreten und beschäftigt ein Team von Ingenieuren und Ingenieurinnen aller Gewerke der Gebäudetechnik.

1937

gründete Ingenieur Karl Bohne in Siegen ein Ingenieurbüro mit dem Schwerpunkt Heizung und Lüftung. Als eines der ersten Ingenieurbüros dieser Art in Deutschland beschäftigte sich Karl Bohne mit kommunalen Bauten, Industriegebäuden und auch Wohngebäuden. Das Büro war überwiegend in Westfalen und im Rheinland tätig.

1952

übernahm Wolfgang Bohne das Ingenieurbüro Karl Bohne. Das Aufgabengebiet wurde um die Gewerke Wasser- und Abwassertechnik erweitert. In dieser Zeit erfolgte die Planung im Bereich Gebäudetechnik für zahlreiche Schulgebäude, Krankenhäuser, kommunale Gebäude, Verwaltungsgebäude, Wohngebäude und Industriegebäude. Neben den Ingenieurleistungen der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung wurden auch zahlreiche Studien und Gutachten erstellt.

1986

erfolgte die Gründung der Dr.-Ing. Dirk Bohne und Ing. Wolfgang Bohne Ingenieure GbR, die aus der vorherigen Sozietät Bohne, Schuth und Mertens hervorging.
1993 wurde die GbR in eine GmbH umgewandelt.

2010

Verlegung des 2006 in Hannover gegründeten Büros nach Berlin

2018

Im November 2018 wurde das Berliner Büro erweitert und ist seitdem unter der Leitung von Marius Bohne als geschäftsführender Gesellschafter an diesem Standort tätig.